


Auch die Basketballer des SV 98 haben in diesen Tagen ihre „Probleme“ mit der Pandemie …
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hat das Präsidium des Hessischen Basketball Verbandes eine Unterbrechung des Jugend- und Seniorenspielbetriebs der Saison 2021/22 von der Kreis- bis zur Oberliga ab dem 10. Dezember 2021 bis zum 14. Januar 2022 beschlossen.
Die Pause von fünf Wochen bezieht sich Gott sei Dank ausschließlich auf den Wettkampfbetrieb und soll die Kontaktzahlen der Aktiven und der am Spielbetrieb Beteiligten deutlich reduzieren, um dagegen den Trainingsbetrieb weiterhin unter der 2G-Regelung aufrecht erhalten zu können.
Vor allem im Jugendbereich wurde aber versucht, mit kleinen Aktionen, wie zum Beispiel ein „Weihnachtstraining“ mit anschließendem gemütlichem „Pizza bestellen“, das gemeinsame Miteinander in dieser anstrengenden Zeit etwas aufzulockern und zu entspannen.
Grundsätzlich sind alle Teams gut mit Spielerinnen und Spielern besetzt. Es gab tatsächlich in den letzten Monaten in allen Altersklassen sogar eine sehr große Nachfrage an Trainingsangeboten. Da unsere Trainersuche, wie im ganzen Bezirk, sich verschärft hat, können leider auch bei uns Teams nur eingeschränkt betreut werden.
Der ehrenamtliche Vorstand trifft sich weiterhin regelmäßig mit allen Trainerinnen und Trainern, um auf bestimmte aktuelle Vorgaben und Ereignisse zeitnahe zu reagieren – was allerdings oft recht anstrengend ist.
Hervorheben möchte ich hier doch einmal unseren „Sportlichen Leiter“ Yannick Wagner, der den ganzen Spielbetrieb gut im Griff hat. Aber auch unsere Jugendtrainerinnen Natascha Wöhlert und Benina Prokop, die momentan sogar alle vier Jugendteams betreuen, leisten sehr gute Arbeit mit viel Engagement.
Das hohe Ziel unserer 1. Herren, die Rückkehr in die höchste Spielklasse in Hessen, die Oberliga, scheint in dieser Saison greifbar nahe.
Die 2. Herren haben bis jetzt in der starken Bezirksliga einige Spiele eng verloren und so hoffen wir im neuen Jahr auf mehr Glück.
Unsere 3. Herren sind in der oberen Hälfte der Tabelle der Kreisliga B „angekommen“ und können auf einen sehr großen Spielerpool zurückgreifen.
Auch unsere Damen mit ihrem Trainer Faouzi Alouani konnten sich nominell verstärken und spielen mit einer eingeschworenen Truppe in der Kreisliga. Leider gibt es diese Saison im Bezirk Darmstadt nur fünf gemeldete Teams, wodurch die Erfahrungen durch wenige Liga-Spiele leider eingeschränkt sind.
Seit Ende der Sommerferien haben wir in allen Jugend-Teams starken Zuwachs bekommen und können in jeder Altersklasse (MU12 – MU18) ein Team aufstellen. Wir benötigen dringend noch Trainer, die uns bei den Mannschaften unterstützen.
Der Freizeit-Mix wurde in das "Training für Ü(ber) 30" umgewandelt - nähere Infos auf der Homepage.
Weiter offizielle Informationen zum allgemeinen Spielbetrieb und Corona-spezifischen Regeln findet ihr auch auf www.hbv-basketball.de oder www.basketball-bund.net
Wie immer an dieser Stelle, möchte ich mich bei ALLEN recht herzlich bedanken, die unsere Basketballabteilung im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt haben und auch weiterhin begleiten.
Ich wünsche allen einen gesunden und erfolgreichen Start in die neue Saison !
Termine, weiter Infos und Bilder zu allen Mannschaften und Aktionen findet ihr immer aktuell auf unserer Homepage: www.sv98-basketball.de
und auf www.facebook.com/SV98Basketball
Lieber Gruß und bleibt gesund,
Matthias Hirt